Spenden

Als Teilnehmerin eines weltwärts Projekts, muss ich einen so genannten Förderkreis aufbauen. Das liegt daran, dass die Kosten der Freiwilligendienste des Programms weltwärts bis zu 75% vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (kurz BMZ) getragen werden. Die restlichen 25% müssen die Entsendeorganisationen aufbringen, indem sie die Freiwilligen bitten, Förderkreise aufzubauen.  Diese Förderkreise dienen dazu, eine breite Masse an Menschen zu erreichen, um sie auf das Programm weltwärts und die damit zusammenhängende Arbeit aufmerksam zu machen.

Warum es schön wäre, wenn ihr meinem Förderkreis beitretet und spendet:

Die Freiwilligen, die jetzt nach der Schule oder auch nach der Ausbildung ein Jahr im Ausland verbringen wollen, haben dabei sicherlich auch einfach eine Menge Spaß und Abenteuerlust im Kopf. Doch sind es auch eben diese Freiwilligen, die in Zukunft mitentscheiden werden und es daher für sinnvoll erachten, sich sprachlich, kulturell und natürlich auch geistig weiterzuentwickeln. Das BMZ möchte mit diesen Förderkreisen die jungen Leute dazu aufmuntern, sich ein Bild von der Welt zu machen, einfach mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und neben unserem gehobenen deutschen Standard auch andere, ärmere Lebenssituationen kennenzulernen, um all diese kostbaren Erfahrungen in unsere späteren Entscheidungen einfließen zu lassen. Kurz um möchte das BMZ, dass sich die Freiwilligen die Mühe machen, genau diesen Gedanken und die eigene Motivation mit Freunden, Verwandten und Bekannten zu teilen, damit sich zukünftig mehr Leute über andere Menschen und Länder informieren und auch einfach, um weltwärts populärer zu machen, damit noch mehr Menschen darüber nachdenken.

In diesem Sinne möchte ich alle meine fleißigen oder auch nur zufälligen Leser, die bis jetzt noch nicht gespendet haben, dazu aufrufen, sich den obigen Beitrag zu Herzen zu nehmen und eine kleine Spende hier zu lassen, um damit die Welt vielleicht ein klitzekleines bisschen besser zu machen 🙂

Jeder Euro zählt! Vielen Dank!

Wie geht’s? Die entsprechende Summe mit dem Stichwort Nele Oelker an folgendes Konto überweisen:

SAGE Net, Sparkasse KölnBonn

IBAN: DE90 3705 0198 0007 5254 13
BIC: COLSDE33